DFB-Pokal Walk of Fame
360° - Kommunikation im Umfeld des DFB-Pokals
Der DFB-Pokal Walk of Fame wurde im Jahr 2013 vom Deutschen Fußball-Bund und Volkswagen, dem offiziellen Partner des DFB-Pokal, ins Leben gerufen. Am 16. Mai 2014 erhielt er mit der Einweihung seinen festen Platz am Olympiastadion Berlin – dem Ort, an dem alljährlich das Endspiel um den DFB-Vereinspokal ausgetragen wird.
Als Denkmal verewigt der DFB-Pokal Walk of Fame die größten Pokalhelden der Vergangenheit und Gegenwart mit ihren Hand- oder Fußabdrücken. Dazu gehören die großen, bekannten Namen des Fußballs ebenso wie die nicht alltäglich präsenten Persönlichkeiten, die rund um den DFB-Pokal Außergewöhnliches geleistet und somit die Geschichte dieses Wettbewerbs mitgeprägt haben.
Mit der Gründung 2013 wurden die ersten 13 Pokalhelden nach einer Nominierung durch eine Experten- Jury und einer öffentlichen Abstimmung unter allen Fußballfans auf den Walk of Fame berufen.
Seit der Saison 2013/2014 kommen nach diesem Modus jedes Jahr zwei neue Pokalhelden hinzu: je ein weiterer Held aus der über 70-jährigen Historie des DFB-Pokal sowie der wertvollste Spieler der gerade abgelaufenen DFB-Pokalsaison.
Der DFB-Pokal Walk of Fame lädt seine Besucher dazu ein, bei der Besichtigung sprichwörtlich in die Fußstapfen der Helden zu treten und über die in den Bronzeplatten integrierten QR-Codes mehr über deren persönliche, außergewöhnliche Pokalgeschichten zu erfahren – Geschichten, die nur der DFB-Pokal schreibt.
- 360°-Kommunikation und Aktivierung der Marke Volkswagen in direkter Umgebung des DFB-Pokals
- Crossmediale Partnerschaft zwischen Volkswagen und SPORT1 im Rahmen des DFB-Pokals
- Kampagnenbausteine auf SPORT1 (TV), SPORT1.de, SPORT1 Mobile und Social Media
- Aktivierungsmaßnahme der Fans durch Gewinnspiel
- Redaktioneller Mehrwert für SPORT1-User