Über SPORT1  »  News  »  Artikel

SPORT1 und Starzz vereinbaren strategische Kooperation im Bereich Web3

SPORT1 und Starzz vereinbaren strategische Kooperation im Bereich Web3


Ismaning, 4. Juli 2023 – SPORT1 hat mit der Starzz LLC eine umfangreiche Kooperation vereinbart. Im Rahmen der Partnerschaft erwirbt die Sport1 GmbH Gesellschafteranteile an der Starzz LLC. Starzz wird auf den SPORT1 Plattformen im TV-, Digital-, Audio- und Social-Media-Bereich reichweitenstark platziert. Darüber hinaus entwickeln beide Partner neue, gemeinsame Ansätze im Bereich Web3-Technologie auf Basis einer direkten, interaktiven Aktivierung von Stars und Fans. Mit dem Fokus auf Sport und Entertainment passen beide Partner ideal zusammen, um auf Basis der Blockchain-Technologie und der Reichweite sowie der bestehenden Zugänge zum Markt neue Use Cases zu entwickeln.

 

Das Starzz-Projekt: ein vollwertiges, Blockchain-basiertes Crowd- und Fanbase-Management-Ökosystem

Das Geschäftsmodell von Starzz zielt darauf ab, die Beziehung zwischen Champions – wie zum Beispiel Vereinen, Athleten, Prominenten oder Content Creators – und ihren Communities zu verbessern, indem es auf der Supporterzz.com-Plattform einzigartige Dienste für das ultimative Fan-Erlebnis anbietet. Das Ökosystem bietet vielfältige Interaktionsmöglichkeiten wie ein fortschrittliches Social-Media-Netzwerk mit Newsfeeds, einen Marktplatz für Merchandise, NFTs, Ticketing, Streaming, Metaverse, Marketingdienste, Umfragen sowie Belohnungs- und Anreizsysteme für die User. Der Launch der Plattform ist für Dezember 2023 geplant und man kann sich bereits jetzt unter starzz.eu registrieren.

 

Das Starzz-Ökosystem kombiniert die Supporterzz.com-Plattform und die Fanzz-Börse, gestützt durch den nativen SRZ-Token und die einmaligen Champion-Tokens. Champions können ihre eigenen Champion-Tokens auf den Markt bringen, welche Fans erwerben können. Mit diesen Token können Fans ihr Stimmrecht bei Umfragen ihrer Champions auf der Supporterzz.com-Plattform ausüben. Dies kann von der Auswahl des Trikots eines Fußballvereins für die Folgesaison bis hin zur Auswahl der Titel auf einem „Best of“-Album eines Musikers reichen.

Marco Kowalewski, Founder der Starzz LLC: „Wir sind sehr froh, mit SPORT1 zukünftig einen renommierten und bekannten Partner an unserer Seite zu haben, welchem die Möglichkeiten im Sport- und Entertainment-Markt durch den digitalen Wandel bewusst sind. Durch diese Partnerschaft erhoffen wir uns, die Marke Starzz in der DACH-Region bekannter zu machen und gemeinsame Produkte mit hoher User-Akzeptanz auf den Markt zu bringen. Das gemeinsame Netzwerk wird helfen, Awareness für unser einzigartiges Produktportfolio zu schaffen und SPORT1 international noch bekannter zu machen.“

 

Matthias Reichert, CCO und Mitglied der Geschäftsleitung der Sport1 GmbH: „Mit Starzz haben wir den idealen Partner gefunden, um die begonnen Reise im Bereich Web3 fortzusetzen. Wir sind fest davon überzeugt, dass man mit Kollaboration im Zusammenspiel verschiedener Kompetenzen gemeinsam mehr erreichen kann. Wir sehen im Sport den idealen Übersetzer von technischen Möglichkeiten in konkrete und funktionierende Use Cases. Dafür müssen wir es schaffen, gemeinsam Mehrwerte und damit Akzeptanz bei unseren Usern zu genieren. Diesen Weg wollen wir gemeinsam mit Starzz beschreiten.“

 

Mit der strategischen Kooperation werden die Neugeschäftsaktivitäten im neu geschaffenen Profit Center NEW BIZ der SPORT1 MEDIEN Gruppe weiter ausgebaut, das von Matthias Reichert als Chief Commercial Officer (CCO) und Mitglied der Geschäftsleitung geführt wird.

 

Anbei Fotos von Marco Kowalewski (Copyright: Starzz) und Matthias Reichert (Copyright: SPORT1), ein gemeinsames Foto von Marco Kowalewski und Matthias Reichert sowie das Logo von Starzz (Copyright jeweils: Starzz) zur freien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung.

 

 

Über SPORT1

MITTENDRIN mit SPORT1: Die führende Multichannel-Sportplattform im deutschsprachigen Raum steht für hochwertigen Live-Sport, ausgewiesene Sportkompetenz sowie eine fundierte und unterhaltsame Berichterstattung. Unter der Dachmarke SPORT1 vereint die Sport1 GmbH, ein Unternehmen der Sport1 Medien AG, sämtliche TV-, Online-, Mobile-, Audio- und Social-Media-Aktivitäten: Zum Portfolio des Sportmedien-Unternehmens mit Sitz in Ismaning bei München gehören der Free-TV-Sender SPORT1 sowie die Pay-TV-Sender SPORT1+ und eSPORTS1, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf verschiedenen Plattformen angeboten werden. 2021 hat die Sport1 GmbH außerdem die Multisport-Streaming-Plattform SPORT1 Extra (sport1extra.de) und 2022 die Smart-TV-App sport1TV in Deutschland, Österreich und der Schweiz gestartet – mit einem umfangreichen Livestream- und On-Demand-Angebot an Sportarten und Wettbewerben. Darüber hinaus bietet SPORT1.de, eine der führenden Online-Sportplattformen in Deutschland, aktuelle multimediale Inhalte sowie umfangreiche Livestream- und Video-Angebote. Auch die SPORT1 Apps zählen zu den erfolgreichsten deutschen Sport-Apps. SPORT1 ist zudem auch mit einem eigenen SPORT1 YouTube-Channel sowie Gaming- und eSports-Angeboten aktiv.

 

Sport1 Medien AG | SPORT1 | SPORT1 Business | MAGIC SPORTS MEDIA | Match IQ | PLAZAMEDIA | LEITMOTIF

Noch Fragen?

Wenden Sie sich jederzeit an unsere Kollegen!

Susanne Smoll
Teamlead B2B Marketing
Susanne Smoll
Teamlead B2B Marketing
  • IMMER UP TO DATE

    Jetzt für unseren Newsletter anmelden!


© 2025 Sport1 GmbH • Ein Unternehmen der Sport1 Medien GmbH

Kontaktformular

Ich bin damit einverstanden, dass die von mir eingegebenen personenbezogenen Daten von der Sport1 GmbH zum Zwecke der Kontaktaufnahme unter den von mir angegebenen Kontaktdaten verarbeitet und gespeichert werden. Ich kann meine Einwilligung jederzeit per E-Mail an datenschutz@sport1.de widerrufen. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und Ihren Rechten als Betroffener finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. *
Ich möchte den SPORT1 Newsletter erhalten. Hier finden sie die *

*Pflichtfelder

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter Anmeldung

*Pflichtfelder

×
Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter Anmeldung

*Pflichtfelder