Ismaning, 26. Mai 2025 (w&p) – Auch in dieser Bundesliga-Saison hieß es wieder: Den Kasten sauber halten – und Gutes tun. Im Rahmen der Charity-Aktion „Die Weisse Weste“ unterstützen SCHÖNER WOHNEN Polarweiss und SPORT1 erneut die well:fair Stiftung von Neven Subotic. Für jedes Bundesliga-Spiel ohne Gegentor spendete SCHÖNER WOHNEN Polarweiss 50 Euro, insgesamt kamen so 7.800 Euro zusammen. Ergänzt wurde die Summe durch Einnahmen in Höhe von 28.056,50 Euro aus dem bekannten Phrasenschwein im „STAHLWERK Doppelpass“, in das die Moderatoren, Experten und Gäste mit jeder Fußballfloskel wie gewohnt eifrig einzahlten. Zusammen ergab sich ein Betrag von 35.856,50 Euro, den SCHÖNER WOHNEN Polarweis schließlich auf volle 40.000 aufrundete – ein Plus von 5.000 Euro im Vergleich zum Vorjahr. Die Spendensumme wurde in der „STAHLWERK Doppelpass“ Ausgabe vom 25. Mai 2025 offiziell übergeben und fließt jetzt direkt in lebensverändernde Wasser-, Sanitär- und Hygieneprojekte (WASH) der well:fair Stiftung in Ostafrika.
„Wir freuen uns sehr, dass wir auch in dieser Saison gemeinsam mit SPORT1 ein starkes Zeichen für soziales Engagement setzen können“, so Christian Beeck, Brandmanager bei SCHÖNER WOHNEN-Farbe. „Sauberkeit, Nachhaltigkeit und Verantwortung sind Werte, die perfekt zu unserer Marke passen – und durch die Aktion ‚Die Weisse Weste‘ auf eine besondere Weise erlebbar werden.“
Stefan Obstmayer, Chief Sales Officer SPORT1, ergänzt: „Die ‚Weisse Weste‘ ist für SPORT1 seit 18 Jahren weit mehr als ein sportliches Symbol. Wir freuen uns sehr, dass wir – in Kooperation mit SCHÖNER WOHNEN Polarweiss - auch in dieser Saison mit unseren Übertragungen, dem Phrasenschwein und viel Fußballleidenschaft einen echten sozialen Beitrag leisten können. Unser Dank gilt den Torhütern, den Fans – und natürlich der Stiftung von Neven Subotic für ihre unverzichtbare Arbeit vor Ort.“
well:fair Stiftung von Neven Subotic: Nachhaltige Hilfe für sauberes Wasser
Die well:fair Stiftung wurde von Ex-Profi Neven Subotic gegründet und setzt sich für den Zugang zu sauberem Wasser, Sanitäranlagen und Hygiene in Regionen ein, in denen Menschen oft unter lebensbedrohlichen Bedingungen leben. Die Projekte der Stiftung werden in enger Zusammenarbeit mit lokalen Gemeinden umgesetzt und verbessern nachhaltig die Lebensrealität zahlreicher Familien und insbesondere von Kindern. Mit der Spende aus der Aktion „Die Weisse Weste“ können auch in diesem Jahr neue Brunnen gebaut, sanitäre Anlagen errichtet und wichtige Hygieneschulungen durchgeführt werden – für eine gesündere, sicherere und selbstbestimmtere Zukunft.
Anerkennung für starke Torhüter-Leistungen
Nicht zuletzt würdigt SCHÖNER WOHNEN Polarweiss auch in dieser Saison die stärksten Torhüter-Leistungen im Rahmen der Aktion „Die Weisse Weste“. In der 1. Bundesliga sicherte sich Peter Gulacsi von RB Leipzig mit beeindruckenden 14 weissen Westen den Titel – bereits zum dritten Mal nach den Saisons 2020/21 und 2018/19. In der 2. Bundesliga überzeugte Nicolas Kristof von Aufsteiger SV Elversberg mit 13 weissen Westen. Für ihre Leistungen erhalten Gulacsi 7.500 Euro und Kristof 2.500 Euro, die im Anschluss an die offizielle Pokalübergabe an von den Gewinnern ausgewählte gemeinnützige Projekte gespendet werden.
ÜBER SPORT1
#mittendrin mit SPORT1: Die führende Multichannel-Sport- und Entertainment-Plattform im deutschsprachigen Raum steht für hochwertigen Live-Sport und Entertainment-Formate, ausgewiesene Kompetenz sowie eine fundierte und unterhaltsame Berichterstattung. Unter der Dachmarke SPORT1 vereint die Sport1 GmbH sämtliche TV-, Digital, Audio- und Social-Media-Aktivitäten: Zum Portfolio des Medien-Unternehmens mit Sitz in Ismaning bei München gehört der auf Entertainment und Sport fokussierte Free-TV-Sender SPORT1, der in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf verschiedenen Plattformen angeboten wird. Darüber hinaus bieten SPORT1.de, eine der führenden digitalen Sportplattformen in Deutschland, und die SPORT1 App, eine der erfolgreichsten deutschen Sport-Apps, aktuelle Inhalte sowie im Video-Bereich ein umfangreiches Livestream- und On-Demand-Angebot an Sportarten und Wettbewerben sowie Sport- und Entertainment-Formaten. SPORT1 ist zudem mit einem eigenen SPORT1 YouTube-Channel aktiv. Die Entertainment-Formate, die im Free-TV ausgestrahlt werden, bietet die Sport1 GmbH dem Publikum seit 2025 auch auf der neuen digitalen Entertainment-Plattform show1.tv im Livestream und on-demand an.
Über SCHÖNER WOHNEN-Farbe
In strategischer Allianz mit „SCHÖNER WOHNEN“ – Europas größtem Wohnmagazin – wurde eine Premium-Marke für Farben und Lacke geschaffen: SCHÖNER WOHNEN-Farbe. Diese Marke verbindet auf einmalige Art und Weise die Wohn- und Einrichtungskompetenz der Zeitschrift SCHÖNER WOHNEN mit der Farbkompetenz von J. D. Flügger. Permanente Qualitäts- und Prozesskontrollen vom Rohstoffeingang bis zur Auslieferung sorgen dafür, dass alle Produkte von SCHÖNER WOHNEN-Farbe stets höchste Ansprüche erfüllen. Denn die Qualität und Gebrauchstauglichkeit der Produkte steht an erster Stelle. Die technischen Eigenschaften der Produkte sind speziell auf die Verarbeitungsanforderungen der Do-it-Yourselfer eingestellt. So gelingen die Renovierungen und die Verwender können stolz auf das Ergebnis sein. www.schoener-wohnen-farbe.com
Über SCHÖNER WOHNEN Polarweiss
SCHÖNER WOHNEN Polarweiss ist der Deckkraft-Champion von SCHÖNER WOHNEN-Farbe – eine Profi-Innenwandfarbe, mit extremer Deckkraft. Mit der Rezeptur mit Spritzfrei-Formel gelingt ein Streichen ohne oder nur mit wenigen Farbspritzern, was durch die ILF Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft Lacke und Farben bestätigt wurde. Polarweiss ist dabei nicht nur einfach aufzutragen, sondern auch äußerst ergiebig. Auf einem glatten und normal saugenden Untergrund reichen zehn Liter Farbe für eine Fläche von bis zu 85 Quadratmetern. SCHÖNER WOHNEN Polarweiss ist sowohl lösemittel- und weichmacherfrei als auch frei von Konservierungsmitteln, wodurch Polarweiss auch für Allergiker geeignet ist. Die sehr gute Deckkraft wird regelmäßig durch den TÜV Rheinland bestätigt. SCHÖNER WOHNEN Polarweiss wird in einem Eimer aus Recycling-Kunststoff angeboten. Polarweiss ist vielen Sportfans auch durch die Premium-Partnerschaft mit dem Deutschen Eishockey Bund bzw. der Eishockey-Nationalmannschaft bekannt. www.polarweiss.com